Abmahnung wegen Unfreundlichkeit

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on whatsapp
abmahnung unfreundlichkeit arbeit

Je nach Ausgangssituation werden an eine Abmahnung unterschiedliche Anforderungen gestellt. Aber kann ein Arbeitgeber wegen Unfreundlichkeit auf der Arbeit abmahnen? Mit diesem Fall beschäftigte sich das Landesgericht in Schleswig-Holstein. 

Zur Vorgeschichte:

Der Kläger arbeitet als Ausbildungsberater bei dem Beklagten und kümmert sich um die Betreuung der Lehrgangsteilnehmer. Als sich ein Lehrgangsteilnehmer, nach mehrmaligem Kontakt mit der Ausbildungsberater, über dessen unfreundliches Verhalten beschwert, antwortet dieser per Email: Nach heute mittlerweile ca. 20 Anrufen von angehenden Meistern bleibt die Freundlichkeit einfach aus 

Der Arbeitgeber mahnte ab und beanstandete die Verletzung der arbeitsrechtlichen Pflicht zu freundlichem und konstruktivem Verhalten gegenüber Kunden.

Der Ausbildungsberater fand die Abmahnung nicht gerechtfertigt und klagte auf Entfernung aus der Personalakte. 

ArbG und LAG:

Das Arbeitsgericht, genauso wie das Landesgericht wiesen die Klage zurück. Die abgemahnte Pflichtverletzung des Arbeitnehmers stellt keine Nichtigkeit dar. Da der Arbeitnehmer, im Laufe der Kommunikation mit dem Kunden, wiederholt unfreundlich antwortete, sei die Abmahnung gerechtfertigt. 

Fazit: 

Das Urteil zeigt, dass Vorsicht geboten ist. Bei wiederholter Unfreundlichkeit gegenüber Kunden kann eine Abmahnung gerechtfertigt sein. 

(LAG Schleswig-Holstein, Urteil v. 20.5.2014, 2 Sa 17/14)

Bock auf noch mehr Artikel? – Hier geht es zur Kategorie – Arbeitsrecht

Bild von ashish choudhary auf Pixabay 

Oliver F. Schnee

Oliver F. Schnee

Spezialist im Personalmanagement mit mehrjähriger Berufserfahrung in internationalen Großunternehmen sowie als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht in Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Hiermit stimme ich den Datenschutzbedingungen zu.

- Our Mission -

To inform and inspire managers around the globe for making them into better leaders

- About Us -

Managementstyle.de wurde 2019 ins Leben gerufen. Auf unserer Plattform für Führungskräfte berichten wir über spannende Themen aus den Bereichen Beruf, Karriere, Arbeitsrecht, Lifestyle und Finanzen. 

Werbung

ARAG Privat-Rechtsschutz

- Follow Us - Youtube

Zum Kanal von Managementstyle.de

- Follow Us - Facebook

Letzte Beiträge

Das Bild zeigt die Normenpyramide im Arbeitsrecht. (inkl. Günstigkeitsprinzip & Rangfolgeprinzip)
Arbeitsrecht

Die Normenpyramide im Arbeitsrecht

In diesem Beitrag wird die Normenpyramide im Arbeitsrecht einfach und verständlich erklärt. Zusätzlich geben wir euch noch eine Übersicht der einzelnen Rechtsquellen im Arbeitsrecht und

Weiterlesen »

Werbung

ARAG Privat-Rechtsschutz